Was ist mir wichtig?

Gut geplant

Die meisten Menschen bauen – wenn überhaupt – nur ein Haus in ihrem Leben. Da muss einfach alles passen.

      • Ein vernünftiger Preis
      • Ideale Raumaufteilung und Einrichtung
      • Geringe Betriebskosten
      • Umweltverträglichkeit/ Nachhaltigkeit
      • Optik und Design

Ein vernünftiger Preis

Dass es ein Haus nicht geschenkt gibt, ist klar. Der Preis muss aber im Rahmen bleiben. Leider ist dies nicht immer der Fall. Umgekehrt halten wir auch nichts von „Billig-Anbietern“.

Kurz: Das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen.

Ideale Raumaufteilung und Einrichtung

Aufgrund der kleinen Baufläche im Kleingarten muss der Grundriss sehr genau geplant werden. De Einrichtung muss unbedingt in die Planungsphase mit aufgenommen werden.

Geringe Betriebskosten

Wer will seine laufenden Betriebskosten nicht so gering wie möglich halten? In vielen Kleingarten-Vereinen ist Strom die einzige Energiequelle. Daher kommt nur eine Luft-Wasser-Wärme-Pumpe in Frage. Eine Energie-Kennzahl unter 30kWh/m²a und somit ein Endenergiebedarf der die Geldbörse schont.

Wenn gewisse Parameter erfüllt sind, kann man im Raum Wien eine Förderung von Euro 36.000,- erhalten.

Umweltverträglichkeit

Wir wollten für uns – soweit möglich – weg von Baustoffen auf Erdöl Basis. So toll Polystyrol Dämmungen auch klingen, sie werden synthetisch hergestellt und enthalten FCKW, welches langsam freigegeben wird. Auch wenn sie oft verbaut werden – in vielen Bereichen gibt es bessere Alternativen. Hier möchten wir den Baustoff Holz und Naturfaser-Dämmungen erwähnen. Einer der vielen Gründe die für Holz sprechen: Ein Kubikmeter Holz bindet eine Tonne CO2 und ist ein in Österreich nachwachsender Rohstoff.

Optik und Design

Ich lege hohen Wert auf Design. Ein schönes Haus wird erst durch das dazu passende Mobiliar zum fertigen Objekt. Dabei muss eine schöne Einrichtung nicht teuer sein. Als Interior Designer liegt mir die Gestaltung der Innenräume besonders am Herzen.

Wir persönlich lieben Skandinavisches Design und Reduktion. Klare Linien und Formen. Hier einige Beispiele an bekanntem, internationalem Interior. Von teuren Designer Stücken bis hin zu Ikea und Co. Ein paar Bilder:

 

Sofa Knoll Kollektion

 

Sessel Ikea. Tisch Eiche mit Eisen.

 

Artemide Mercury von Ross Lovegrove